top of page

"Nicht das, was man aus uns gemacht hat, ist das Entscheidende, sondern das, was wir selbst aus dem machen, was man aus uns macht"

Jean-Paul Satre

Psychotherapie

Psychotherapiesitzung

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren für psychische, psychosomatische und emotionale Leidenszustände.

​

Die Basis der Psychotherapie ist die therapeutische Beziehung zwischen Patient:in und Therapeut:in.

​

Psychotherapie begleitet Sie bei der Erforschung Ihrer Geschichte, Ihren psychischen Mechanismen, um Ihnen dabei zu helfen sich selbst zu entscheiden.

​

Mein therapeutischer Ansatz ist die Integrative Therapie.

Die Integrative Therapie

​

Die Integrative Therapie ist ein Verfahren innerhalb der Psychotherapie und bezeichnet eine theoretisch und methodisch differenziert ausgearbeitete Richtung.

​

Neben dem Gespräch werden auch Ansätze der nonverbalen Kommunikation sowie kreative Methoden, Techniken und Medien eingesetzt mit dem Ziel Heilungs- und Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen, Besserung von Leidenszuständen zu erwirken sowie Krankheitssymptome zu beseitigen und Gesundheitsverhalten, Lebensqualität und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Wendeltreppe

Ich verstehe die persönliche Entwicklung als lebenslangen Prozess und in der Therapie wird gemeinsam, ausgehend von aktuellen Lebenssituationen auf negative und defizitäre sowie auf positive und stützende Ereignisse und Ereignisketten in Ihrer Biografie fokussiert.

Wer profitiert von einer Psychotherapie?

​

Wenn Ihre Lebensqualität durch Gedanken, Gefühle oder Verhalten beeinträchtigt ist. Dabei kann die Beeinträchtigung direkt durch die Symptome der Störung (z.B. starke Angst) oder aber durch die Folgen der Symptome entstehen.

Psychotherapie hilft bei:

• Angst- und Panikzuständen,

• Depressionen,

• Schlafstörungen,

• chronischen Schmerzen,

• Stress und Erschöpfung,

• Krisen nach belastenden Lebensereignissen,

• Konflikten in Beziehungen,

• Suchterkrankungen

• Verlust und Trauer,

• .... und vieles mehr.

Wie wirkt Psychotherapie?

​

Die Wirkung von Psychotherapie ist messbar und objektiv wirksam.

​

Angst, Depression, Zwangsgedanken und andere psychische Leidenszustände verändern die Funktion im Gehirn. Eine erfolgreiche psychotherapeutische Behandlung kann auch im Gehirn nachgewiesen werden und ist somit objektiv überprüfbar.

​

In der Psychotherapie lernen Sie ihr Erleben und Handeln, das Sie über die Lebensspanne hinweg entwickelt haben, wahrzunehmen, zu erfassen, zu verstehen und zu erklären. Durch diese Bewusstmachung können Sie belastende oder krankmachende Muster verändern.

​

Der größte nachgewiesene Wirkfaktor ist die Beziehung zwischen Patient:in und Therapeut:in.

​

In aktuellen Psychotherapiestudien konnte die Behauptung, dass Psychotherapie im Vergleich zur Behandlung mit Psychopharmaka weniger wirksam und außerdem teurer sei, widerlegt werden.

Durch Psychotherapie werden Arztbesuch, Medikamentenverbrauch, Krankenstände und stationäre Krankenhausaufenthalte verringert.

Gibt es Nebenwirkungen?

​

Die Spannweite von Auswirkungen durch eine Psychotherapie ist groß, denn der/die Patient:in verändert sich durch die Therapie, was auch Effekte in seinem/ihrem Umfeld haben kann.

Mögliche Nebenwirkungen betreffen daher nicht nur den/die Patient:in selbst, sondern auch deren Umfeld. Stärkt eine Person z.B. seine Willens- und Durchsetzungskraft, kann das Konflikte mit der Familie, mit Lebenspartner:innen oder mit Arbeitskolleg:innen nach sich ziehen.

Das soziale Gefüge kann sich wandeln - auch weil der/die Patient:in nun abwägt, welche Beziehungen ihnen gut tun und welche nicht.